Können Sie die Farben gut sehen?

Einige Leute sehen den Unterschied unter einigen oder allen Farben, den die anderen Leute sehen, nicht. Sie sehen wenigere Farbtöne und erkennen einige Farben oft fehlerhaft. Diese Leute sind gewissermaßen farbenfehlsichtig oder farbenblind.

Farbenfehlsichtige können auf ernste Probleme stoßen, wenn sie Arbeit suchen. Es gibt viele Stellen, bei denen das richtige Farbensehen unerlässlich ist. Stellen Sie sich vor, dass ein Farbenblinde Ihr Haus ausmalt, Ihre Haare tönt, in Ihrem Garten Blumen pflanzt oder Ihre Homepage plant.

Das richtige Farbensehen ist besonders wichtig, wenn Sie Auto fahren oder auf einem mit Ampel ausgestatteten Zebrastreifen zu Fuß überqueren wollen.

Die Farbenblindheit hält man für erbliche Abnormität, die vor allem die Männer betrifft. Verschiedenen Berechnungen nach sind ungefähr 6-8% der Männer, während weniger als 1% der Frauen an dieser Abnormität betroffen.

Auf der nächsten Seite werden Sie 10 Bilder finden, die Ihnen helfen können, aufzudecken, ob Sie die Farben richtig sehen können.

Wie soll der Farbenblindheitstest durchgeführt werden?

Fangen Sie damit an, dass Sie das rechte "Start" Link auf dieser Seite anklicken, dann:

  1. Lesen Sie die Tafelbilder ab!
  2. Schreiben Sie neben den Bildern ein, was Sie gesehen haben! Auf den Bildern gibt es ein- oder zweiziffrige, manchmal ein wenig schnörkelige Zahlen.
  3. Bis zur Ausführung des Tests stehen Ihnen 60 Sekunden zur Verfügung, aber Sie können den Zeitmesser auch ausschalten.
  4. Wenn Sie alle Tafelbilder abgelesen haben, klicken Sie die Aufschrift "Los" an und dann können Sie sehen, welche Zahlen Sie richtig abgelesen haben.*

* Falls während der Ausfüllung des Tests der Zeitmesser funktioniert, werden Sie nach dem Verlauf von 60 Sekunden automatisch auf die Ergebnisseite kommen, auch wenn Sie nicht auf "Los" geklickt haben.

Vergessen Sie nicht, dass der folgende Test KEIN professioneller Farbenblindheitstest ist. Unser Ziel ist nur, Ihnen Möglichkeit zu geben, einige solche Abbildungen abzulesen (oder abzulesen probieren), zu denen ähnliche Sie während eines fachgemäßen Tests sehen könnten.

Wenn Sie nach dem Test den Verdacht haben, dass es Problem mit Ihrem Farbensehen geben kann, dann können Sie einen Augenfacharzt besuchen.

Do you see colors well?

Some people are not able to see the differences between some or all colors that other people can distinguish. They see less shades of color and often falsely identify particular colors. These individuals suffer from a certain degree of color vision deficiency, or color blindness.

Persons with color vision deficiency may encounter serious difficulties when seeking a job. There are several jobs where proper color vision is a must. Imagine a colorblind person painting your house, coloring your hair, arranging flowerbeds in your garden or designing your webpage.

Proper color vision is especially important when you are driving or want to use a pedestrian crossing equipped with traffic lights.

Color vision deficiency is considered to be a hereditary disorder, mostly affecting men. Estimates vary but it is believed that about 6-8% of men suffer from some degree of color vision deficiency, while less than 1% of women is affected by this disorder.

On the next page you’ll find 10 images which may help you to assess whether you are able to see colors correctly.

So how to do the test ?

You can start by clicking on the link on the right side of this page, then:

  1. Read each plate.
  2. Record what you see on the plate in the square next to the plate.
  3. You’ll have 60 seconds to finish the test but you can turn the timer off.
  4. When you have finished reading all the plates click "Submit" and you will see which of the plates you read correctly.*

* If you do a test with the timer on after 60 seconds you will be automatically directed to the results page even if you do not click "Submit".

Remember, the following test is NOT a professional color vision test page. Our aim is simply to give you the possibility to read (or try to read) a few images which may be similar to some of those you would see when taking a professional test.

If after the test you suspect color vision deficiency you may want to contact an eye care specialist.